wallet

Bitcoin wallet erstellen

Eine Bitcoin-Wallet ist ist im Prinzip ein Konto oder ein Safe für Bitcoins und die Grundlage um sich am Bitcoin-Handel zu beteiligen.

Diese Anleitung richtet sich an Personen, die neu in der Bitcoin-Welt sind und sich ihre erste Wallet erstellen wollen. Diese Anleitung erklärt Schritt für Schritt und anhand von Bildern wie man vorgehen muss, um diese Wallet einzurichten.
Als erstes muss man sich für eine Wallet-Software entscheiden. Hier gibt es verschiedene Alternativen wie z.b. Multibit oder Bitcoin-qt. Diese Anleitung soll die Einrichtung von Multibit beschreiben, da diese Wallet nicht erst die komplette Blockchain herunterladen muss (Was die Blockchain genau ist soll erstmal egal sein).

Der Client kann unter folgender Adresse herunter geladen werden:

multibit.org

Auf der Startseite von multibit.org auf der rechten Seite kann der Client für das entsprechende Betriebssystem ausgewählt werden. In den meisten Fällen wird dies wohl der Windows Client sein:

bitcoin1

Nach dem die multibit-setup.exe Datei heruntergeladen wurde, kann die Installation mit einem Doppelklick auf diese Datei gestartet werden.

Falls Java auf dem PC noch installiert ist, wird die folgende Meldung gezeigt:

bitcoin2

Java muss installiert werden, bevor Multibit installiert werden kann. Ein Klick auf „Ok“ leitet auf die Downloadseite von Java weiter.

Nachdem Java herunter geladen und installiert wurde, kann die Installation von Multibit erneut gestartet werden. Durch die folgenden Dialoge kann man sich meist einfach mit einem Klick auf Next durch klicken. Nur die Nutzungsbedingungen müssen hier akzeptiert werden.

bitcoin3

bitcoin4

bitcoin5

bitcoin6

bitcoin7

bitcoin8

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, kann das Programm durch einen Doppelklick auf das Multibit Icon auf dem Desktop gestartet werden:

bitcoin9

Das geöffnete Programm sieht wie Folgt aus:

bitcoin10

Um die eigene Bitcoin Adresse zu erfahren klick man auf „Anfordern“.

bitcoin10

Dies ist die öffentliche Adresse und kann herausgegeben werden um Bitcoins zu empfangen:

bitcoin11

Ein letzter wichtiger Schritt ist es, die Wallet zu verschlüsseln. So können Bitcoins nur versendet werden, wenn dieses Passwort korrekt eingegeben wird. Dazu wählt man den Punkt „Datei -> Passwort hinzufügen“:

bitcoin12

Damit hätte man nun alles, was man benötigt um Bitcoins zu senden und zu empfangen.

Ein Gedanke zu „Bitcoin wallet erstellen“

Hinterlasse eine Antwort

Bildquellen

  • bitcoin5: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin6: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin7: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin8: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin9: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin10: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin10: Bildrechte beim Autor
  • bitcoin11: Bildrechte beim Autor